Die Fortbildung

Professional Services Marketing in Deutschland

Marketing und Business Development blicken als Servicedisziplinen in Wirtschaftskanzleien und anderen Professional Services Firms auf eine noch recht kurze Geschichte zurück. Eine fokussierte Aus- oder Weiterbildung für Marketing-, Kommunikations- und Business Development-Mitarbeiter, welche die speziellen Bedingungen der Branche berücksichtigt, gab es lange nicht, denn bisher galt: Das kann man nicht studieren. Kanzleien und Beratungsunternehmen stehen vor der Herausforderung, Hochschulabsolventen für eine Karriere in der Professional Services-Marketingwelt zu begeistern, erfahrene Talente langfristig zu binden und Perspektiven zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung anzubieten. Kollegen, die in diesen Spezialbereich des Dienstleistungsmarketing hineinwachsen oder dort „landen“ suchen nach fokussierter Aus- und Weiterbildung, um für dieses Gebiet mit theoretischem Wissen und praxisorientierter Ausbildung gewappnet zu werden.

Vor diesem Hintergrund entstand in einem Kreis von COOs verschiedener Wirtschaftskanzleien in Deutschland im Jahr 2011 die Idee, die in Großbritannien sehr verbreiteten und renommierten Weiterbildungen des Chartered Institute of Marketing in Deutschland verfügbar zu machen. Diesen Gedanken hat mein Arbeitgeber, eine führende internationale Wirtschaftskanzlei, die ein großes Team von Marketing-, Kommunikations- und Business Development-Speziualisten beschäftigt, aufgenommen und mit dem Cambridge Marketing College einen Bildungsträger gefunden, der eine mit der Professional Services Marketing Group (PSMG) gemeinsam konzipierte, auf die Professional Services-Branche zugeschnittene Variante der CIM-Qualifikationen anbietet.

Das „CIM Professional Services Marketing Diploma“, das seit 2013 in Deutschland als berufsbegleitende Fortbildung angeboten wird, spricht sowohl jüngere als auch berufserfahrene Marketing-, Kommunikations- und Business Development Mitarbeiter in Kanzleien und anderen Professional Services Firms an.

Überblick

  • Kombiniertes Präsenz- und Fernstudium
  • Unterrichts- und Prüfungssprache: Englisch
  • Dauer: 15-18 Monate (3 Pflichtmodule, 1 optionales Modul)
  • Prüfungen: 1 Klausur, 2 Hausarbeiten
  • Abschluss: CIM Professional Marketing Diploma
  • Level des Abschlusses: EQR Level 6, äquivalent zu Bachelor, Meister, Techniker, etc.
  • Der Abschluss berechtigt dazu, sich nach 2 Jahren erfolgreicher Teilnahme am „Continuous Professional Development Program“ (CPD) des CIM als „Chartered Marketer“ zu registrieren, ein in UK berufsqualifizierender Abschluss, ähnlich dem eines „Chartered Accountant“ (Wirtschaftsprüfer).

Zielgruppe

  • Erfahrene Professional Services-Marketingmitarbeiter, die eine Auffrischung und branchenspezifische Vertiefung ihrer Marketingkenntnisse erreichen wollen
  • Erfahrene Professional Services-Marketingmitarbeiter ohne Marketingausbildung (z.B. Geisteswissenschaftler, Juristen)
  • Professional Services Marketing-Quereinsteiger mit Marketingvorkenntnissen
  • Berufsanfänger im Professional Services Marketing mit praktischen oder theoretischen Marketingvorkenntnissen

Zulassungsvoraussetzungen

  • Hochschulabschluss mit einem Marketinganteil von mindestens 30% oder Ausbildung mit ähnlichem marketingrelevantem Umfang (z.B. BWL, Wirtschaftsrecht, Kommunikationswissenschaften, etc.) und erste Berufserfahrung im Marketing, Business Development oder Kommunikation
  • oder 2-3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Marketing, Business Development oder Kommunikation, idealerweise in einer Kanzlei/einem Beratungsunternehmen gesammelt

Das Programm eignet sich grundsätzlich auch für Marketing-Quereinsteiger ohne marketingspezifische Ausbildung, die sich die erforderlichen theoretischen Marketinggrundlagen parallel zum Kurs selbstständig erarbeiten können/wollen. Bei Nichterfüllung der Formalvoraussetzungen wird im Einzelfall evaluiert, ob das Programm erfolgreich absolviert werden kann, z.B. durch ein Vorgespräch.

Sprachkenntnisse müssen nicht formal nachgewiesen werden, da jedoch Englisch Unterrichts- und Prüfungssprache ist, müssen gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift vorhanden sein. Die Zulassung erfolgt nach Evaluierung der tabellarischen Lebensläufe, Hochschul- bzw. Ausbildungszeugnisse und des Tätigkeitsprofils der ausgeübten Berufstätigkeit durch das College.

Inhalte

Das Programm besteht aus drei Pflichtmodulen, die im Präsenzunterricht (2 Tage je Modul) die in Frankfurt am Main unterrichtet werden, Selbststudium, einer Klausur (in Frankfurt) und zwei Hausarbeiten („Assignments„).

das Modul 4, Driving Innovation, ist nicht verpflichtend, es kann absolviert werden, jedoch muss keine Prüfung abgelegt werden.

Präsenzunterricht und Klausur

Die Präsenzveranstaltungen finden jeweils an einem Freitag und Samstag in Frankfurt am Main statt (9:30–17:00 Uhr). Bei Nichtteilnahme besteht die Möglichkeit, den Unterricht in Cambridge oder an einem anderen Unterrichtsort des Cambridge Marketing College nachzuholen. Die Klausur wird an einem vom CIM festgelegten Termin in Frankfurt geschrieben (9:00–12:00 Uhr) oder kann 4x im Jahr auf dem Campus des College in Cambridge abgelegt werden. Teilnehmer, denen eine Anreise zur Klausur nicht möglich ist, können mit dem CIM eine Klausurabnahme an einer lokalen Universität oder einem Goethe Institut vereinbaren. Hierfür entstehen zusätzliche Kosten, die nicht in den Kursgebühren enthalten sind.

Zeitaufwand

Je Modul wird vom CIM ein Aufwand von ca. 10-12 Stunden pro Woche angegeben, bzw. 130-150 Stunden Brutto-Lernzeit, dies schließt Kontaktstunden und Selbststudium sowie die Bearbeitung der Assignments und Prüfungsvorbereitung ein. Eine pauschale Schätzung des Zeitaufwandes fällt dennoch schwer, hängt der tatsächliche Aufwand doch stark von individuell vorhandenen Vorkenntnissen, persönlichem Lern- und Arbeitsstil und nicht zuletzt der individuellen Arbeitsbelastung bzw. privaten Zeiteinteilung ab. Es ist in jedem Fall empfehlenswert, den Zeitaufwand mit beruflichen und privaten Verpflichtungen gut abzustimmen.

Abwesenheiten und Bildungsurlaub

Durch die Präsenzveranstaltungen und die Klausurteilnahme fallen im Kurszeitraum 4,5 Abwesenheitstage an Werktagen an. Arbeitgeber, die ihren Mitarbeitern die Teilnahme als betriebliche Weiterbildung ermöglichen, stellen i.d.R. ihre Mitarbeiter an Werktagen frei. Da das Cambridge Marketing College ein ausländischer Bildungsträger ist, kann leider kein staatlicher Bildungsurlaub geltend gemacht werden. In manchen Unternehmen ist es möglich, auf Basis individueller Vereinbarung betrieblich gewährten „Bildungsurlaub“ (Study Leave) zu erhalten.

Kosten

Die Gesamtgebühren betragen je Teilnehmer GBP 2.950. Die Gebühren enthalten die Teilnahmegebühr, die (erforderliche) CIM Mitgliedschaft für die Dauer des ersten Jahres des Programms, sämtliche CIM Prüfungsgebühren (GBP 80,- je Prüfung), die Kosten für Bücher und Unterrichtsmaterial sowie Zugang zu den Online-Bibliotheken des Cambridge Marketing College und des CIM (einschließlich EBSCO) für die Dauer des Programms.

Die Gebühren enthalten nicht die Kosten für Anreise nach Unterkunft in Frankfurt am Main sowie Verpflegung während der Präsenzen sowie Kosten für die Abnahme von Prüfungen an lokalen Universitäten/Goethe Instituten (ca. GBP 100,- je Abnahme).

Für Teilnehmer, die das Programm selbst finanzieren, besteht in Deutschland grundsätzlich die Möglichkeit, die Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Teilnahme stehen (auch z.B. Reisekosten) einkommensteuerlich als Werbungskosten geltend zu machen.

Zur Teilnahme kommt ein Vertrag zwischen dem jeweiligen Teilnehmer oder dem entsendenden Arbeitgeber und dem Cambridge Marketing College zustande.

Hinterlasse einen Kommentar